Anzeigentext für ThoughtWorks, 2016
Lead Service Designer
Wir suchen leidenschaftliche Lead Service Designer, denen Innovation durch Design und Technologie am Herzen liegt. Du begeisterst Dich für die besten Design-Praktiken, es macht Dir Spaß, neue Skills zu erlernen und andere als Mentor/in zu unterstützen. Für die Position als Lead Service Designer bringst Du tiefgreifende Erfahrung mit. Du kannst Kundenbeziehungen neu denken und entwickeln sowie Mitglieder Deines Teams coachen, kurz: Du stehst für „Design Leadership“. Es fällt Dir leicht, ein Team zu führen, und Du fühlst Dich auch wohl, wenn du vor Ort beim Kunden arbeitest. Flache Organisationsstrukturen liegen Dir, Titel und Hierarchien lassen dich kalt. Du willst komplexe Probleme lösen und innovative Technologielösungen entwickeln, die Menschen und Unternehmen voranbringen. Auch jenseits der Kundenprojekte bietet ThoughtWorks Dir viele Gelegenheiten, Dein Know-how weiterzugeben: Unsere Consultants sind gern gesehene Sprecher auf Konferenzen, und unsere Beiträge werden regelmäßig veröffentlicht: wir sind echte „Thought Leader“.
Als Lead Service Designer bei ThoughtWorks wirst Du:
- federführend an Innovationsprojekten mit deutlichem Technologie-Fokus beteiligt sein – von der Strategie bis zur Umsetzung. Du wirst deutsche und internationale Kunden dabei unterstützen, ihre Unternehmen zu transformieren und innovative digitale Produkte und Services zu entwickeln.
- User Research in Design-Projekten leiten und dabei Methoden wie zum Beispiel Contextual Inquiry, Moderated Interview, Design Experiments, User-Testing usw. einsetzen. Du wirst Kunden in diesen Methoden beraten und Kollegen darin ausbilden.
- Teams durch die Synthese der Research-Ergebnisse führen. Dabei generierst Du einzigartige User- und Customer-Insights, die zu innovativen Ideen führen und das Kundenverständnis von Unternehmen bereichern.
- andere zu neuen Service Design Ansätzen inspirieren und dabei vielfältige Workshop-Techniken und -Tools einsetzen. Du wirst Workshop Sessions mit Kunden und Kollegen, darunter Spezialisten für Technologie, User Experience und Business, durchführen.
- inspirierende Designhypothesen für die Delivery-Teams entwickeln. Du traust Dir zu, sowohl bei ThoughtWorks als auch bei unseren Kunden nahtlos in multidisziplinären Delivery-Teams zu arbeiten, um gemeinsam Designlösungen zum Leben zu erwecken.
- in der wachsenden globalen Experience-Design-Community von ThoughtWorks an der Entwicklung von neuen Designmethoden, -tools und techniken beteiligt sein.
Für Deine Rolle als Lead Service Designer hast Du:
- tiefgreifende Erfahrung (Minimum sieben Jahre) in Service Design und mindestens einem anderen Designbereich wie digitalem Produktdesign, User Experience, User Interface, Visual Design oder anderen verwandten Designdisziplinen.
- die Fähigkeit, eine große Bandbreite an Design-Artefakten zu entwickeln, allein oder gemeinsam mit Designern und Entwicklern, die Deine Fähigkeiten ergänzen. Dazu zählen Journey Maps, Service Blueprints, Roadmaps, digitale und physische Prototypen, User Interfaces und Visual Designs.
- die Fähigkeit, Kunden und Kollegen alle Service-, Innovations- und Designkonzepte klar zu vermitteln, dabei setzt Du auf die jeweils sinnvollsten Tools und Methoden.
- die Fähigkeit, in Projekten eng mit anderen ThoughtWorks Experience Designern zusammenzuarbeiten, weniger erfahrene Teammitglieder „on the Job“ auszubilden sowie bei der Anwendung von Experience-Design-Methoden und -Tools zu unterstützen.
- die Fähigkeit, Beziehungen mit Kunden und anderen wichtigen Stakeholdern über das gesamte Projekt hinweg zu managen und Vertrauen in die Fähigkeiten des Teams aufzubauen. Du bist in der Lage, die Projektrollen der Design Teammitglieder zu definieren, ihnen Verantwortlichkeiten und Erwartungen über das gesamte Projekt hinweg zu kommunizieren sowie Sicherheit und Zuversicht zu vermitteln.
- die ThoughtWorks Stakeholder, insbesondere unsere Client Principals und andere Delivery-Teams, hinsichtlich der Wichtigkeit von Design zu beraten, sowie Projektumfang, -risiken und -updates an das breitere Kundenteam zu kommunizieren.
- Du hast einen Blick fürs Detail und behältst zugleich das große Ganze im Auge.
Worauf wartest Du noch?
Kannst Du Dir vorstellen, als Lead Service Designer bei ThoughtWorks zu arbeiten? Dann sag uns, wer Du bist und warum Du für uns arbeiten möchtest. Schick uns Dein Portfolio – am besten noch heute!
Stop Careering. Start Contributing.
Wir bei ThoughtWorks fördern Diversität in all ihren Formen. Diskriminierung und Ungleichheit lehnen wir ab. Wir möchten erreichen, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt im Unternehmen ThoughtWorks und in unserer gesamten Branche widerspiegelt. Für dieses Ziel setzen wir uns aktiv und voller Leidenschaft ein.
Wir sind ThoughtWorks
Wir sind eine Gemeinschaft leidenschaftlicher Technologen – unser Kerngeschäft sind Technologie, Design und Innovation. Wir unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung von Lösungen, die ihre Kunden begeistern. Wir helfen ihnen dabei, Innovationen nicht nur einmalig zu erschaffen, sondern sie kontinuierlich integrieren zu können. Und es ist unsere Mission die Welt mit Hilfe von Software besser zu machen: sozialer und wirtschaftlich gerechter. Nicht zuletzt deshalb kommen bei uns die fähigsten, motiviertesten und leidenschaftlichsten Menschen zusammen.